Schulung zur Adhärenzsteigerung
Kundensituation
Ein forschendes Pharmaunternehmen stand mit seinem Ophthalmikum vor der schwierigen Situation, dass die invasive Applikation des Medikamentes direkt ins Auge zu massiven Adhärenzproblemen führte. Nicht wenige Patienten brachen die – im Grunde sehr effektive – Therapie ab.
Unsere Lösung
Unsere Analyse ergab, dass das Praxispersonal der verordnenden Ärzte große Schwierigkeiten hatte, mit der Non-Adhärenz der Patienten professionell umzugehen. Anstatt die Patienten unterstützend durch die Therapie zu begleiten, wurden den Patienten Vorwürfe gemacht. Um hier wirksam gegenzusteuern, konzipierten wir ein Schulungskonzept, dass das Praxispersonal in die Lage versetzte, mit geeigneten kommunikativen Mitteln die Adhärenz der Patienten zu verbessern und mit den Patienten empathisch und wertschätzend zu kommunizieren. Durch den engen Indikationsbezug ist ein solches Seminarkonzept kodexkonform (FSA) umsetzbar
Kundennutzen
Die Adhärenz der Patienten konnte durch unsere Schulungsmaßnahmen signifikant gesteigert werden. Außerdem hat sich das Unternehmen durch unsere Seminare bei seinen Arztkunden als patientenzentrierter Partner positionieren können. Da jeweils ein Außendienstmitarbeiter des Unternehmens beim Seminar dabei war, hat der Außendienst viele neue Insights über seine Arztkunden gewinnen können. Bislang wurden über 50 Seminare durchgeführt.