Patient Advisory Board
Kundensituation
Ein Medizintechnikunternehmen plante den Relaunch aller Patientenmedien für ein Medizinprodukt der Risikoklasse III. Wir überzeugten das Unternehmen davon, die Patientenperspektive bei der Neuerstellung der Patientenmedien in den Vordergrund zu stellen. Die Patientenkommunikation war für das Unternehmen ein sensibler Bereich, da das Medizinprodukt mit einer relativ aufwendigen und nicht ganz risikoarmen Operation implantiert werden muss und viele Patienten sich nach gründlicher Information für eine weniger invasive Lösung eines Wettbewerbers entscheiden.
Unsere Lösung
Wir rekrutierten für das Advisory Board Meeting gezielt Expertenpatienten, die sowohl Indikationskenntnisse hatten als auch über hohe kommunikative Fähigkeiten verfügten. Gemeinsam mit den Mitarbeitern unseres Kunden (Brand Manager, Medical Advisor) und den Expertenpatienten wurde das neue Konzept für die Patientenmedien diskutiert.
Kundennutzen
Der erstmalige Kontakt zu Patienten wurde von den Mitarbeitern unseres Kunden als sehr bereichernd und motivierend wahrgenommen. Durch die direkte Einbringung der Patientenperspektive bekam unser Kunde für die Erstellung der Patientenmedien völlig neue Impulse – vor allem auch für die Lösung der Adhärenzproblematik.