Konsensus-Empfehlungen für die Onkologie

Kundensituation

Unser Kunde, ein in der Onkologie tätiges Pharmaunternehmen, befand sich in der Situation, dass sein Produkt bei guter Wirksamkeit teilweise schwere Nebenwirkungen hervorrief. Angefangen von der Dosisreduktion über die symptomatische Behandlung der Nebenwirkungen bis hin zum kompletten Absetzen des Medikamentes verfolgten die Onkologen im klinischen Alltag sehr unterschiedliche Strategien zum Nebenwirkungsmanagement. Dies führte zu großer Unsicherheit auf Verwenderseite.

Unsere Lösung

Wir empfahlen unserem Kunden, ein Advisory Board Meeting mit führenden Onkologen zu organisieren, um Konsensus-Empfehlungen für das Nebenwirkungsmanagement zu erarbeiten, wobei wir die Organisation und Moderation des Advisory Board Meetings übernahmen. Dies gestaltete sich als eine Herausforderung, da die Ansichten der Ärzte teilweise weit auseinanderlagen. Durch geschicktes Moderieren konnten wir dennoch einen Konsensus erreichen, der anschließend von unserem Medical Writer zu einem Konsensus-Paper ausformuliert wurde. Das Paper wurde erfolgreich in einem internationalen Peer-Reviewed Journal veröffentlicht.

Kundennutzen

Die Veröffentlichung der Konsensus-Empfehlungen half unserem Kunden maßgeblich dabei, die Unsicherheit im Nebenwirkungsmanagement zu reduzieren und das Vertrauen der Ärzte in das Produkt zu stärken.