KOL-Mapping
Kundensituation
Unser Kunde – ein forschendes Pharmaunternehmen – stand kurz vor der Zulassung eines Orphan Drug in einer pädiatrischen Indikation und wollte Kontakte zu führenden Meinungsbildnern/Key Opinion Leaders (KOL) knüpfen. Obwohl es sich um eine seltene Erkrankung handelte, fiel es dem Unternehmen schwer, die Ärzte zu identifizieren, die sich mit diesem Krankheitsbild intensiver beschäftigen.
Unsere Lösung
Wir empfahlen unserem Kunden eine Analyse der derzeitigen KOL-Landschaft in Deutschland. Hierfür legten wir Entscheidungskriterien für die Relevanz der KOL fest und gewichteten die Kriterien anhand ihrer Bedeutung für die Ziele unseres Kunden. Unter Berücksichtigung dieser Kriterien führten wir eine Datenbank-gestützte Analyse durch und erstellten ein Ranking der derzeit führenden KOLs und »Rising Stars«.
Kundennutzen
Durch unsere detaillierte Analyse der sehr unübersichtlichen nationalen KOL-Landschaft konnte unser Kunde frühzeitig Kontakte zu relevanten Entscheidungsträgern knüpfen und so den therapeutischen Wert des Produktes bereits vor dem Launch in der Community bekannt machen. Die Identifikation der »Rising Stars« ermöglichte es unserem Kunden, gezielt Kontakte zu den Meinungsbildnern von morgen aufzubauen.