Entwicklung Patientenstrategie

Kundensituation

Ein forschendes Pharmaunternehmen, das in mehreren Therapiebereichen tätig ist, kontaktierte uns mit dem Wunsch, das Unternehmen bei der Entwicklung einer einheitlichen Patientenstrategie für alle Therapiebereiche zu unterstützen. Insbesondere bestand bei unserem Kunden die Zielsetzung, sich durch die Strategie patientenzentrierter zu positionieren.

Unsere Lösung

Wir analysierten die Patientenzentrierung des Kunden durch strukturierte Interviews mit Mitgliedern von Patientenorganisationen, Ärzten und den Mitarbeitern des Unternehmens. Basierend auf den Ergebnissen entwickelten wir für die Bereiche »Mindset«, »Strukturen« und »Prozesse« konkrete Maßnahmen, um die Patientenzentrierung zu steigern, und legten zur Ergebnismessung unserer Maßnahmen Key Performance Indicators (KPI) fest.

Kundennutzen

Die Patientenzentrierung des Unternehmens wurde in allen gemessenen Dimensionen signifikant gesteigert. Die Unternehmensstrategie wurde konsequent auf den Patienten ausgerichtet. Dadurch wird das Unternehmen im Markt sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten und Payern als besonders engagiert wahrgenommen. Eine wichtige Maßnahme auf dem Weg zu mehr Patientenzentrierung bestand darin, mehr Mitarbeiter in den direkten Patientenkontakt zu bringen. Dies wird von den Mitarbeitern als sinnstiftendes Element ihrer Arbeit empfunden und trägt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit bei.